Der BVAU
Mediathek
Presse

Willkommen auf der Homepage des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU).

Der BVAU ist die unabhängige, bundesweit tätige, branchenübergreifende und personenbezogene Interessenvereinigung für Arbeitsrechtler in Unternehmen. Einen ersten Überblick finden Sie in der aktuellen BVAU-Broschüre.

BVAU-News

Förderung des arbeitsrechtlichen Nachwuchses in den Unternehmen stärken: Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) vergibt erneut Nachwuchspreis

Auch in 2017 vergibt der BVAU eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Förderung arbeitsrechtlichen Nachwuchses. „Die Reputation der Fachdisziplin Arbeitsrecht und die Förderung der Arbeitsrechtler in Unternehmen als eine der wichtigsten Expertengruppen der deutschen Wirtschaft waren und sind zentrale Anliegen des BVAU“, kommentiert BVAU-Präsident Alexander Zumkeller.

Vergütungs- und Arbeitszeitrecht bei Betriebsratsmitgliedern

Neu und undogmatisch: So ordnet BVAU-Präsident Alexander R. Zumkeller eine aktuelle BAG-Entscheidung zur Arbeitszeit im Rahmen seiner regelmäßigen Kolumne für das HAUFE-Onlineportal ein. Dabei ging es um die Einhaltung der Ruhezeit eines Betriebsratsmitglieds, der zwischen zwei Nachtschichten an einer Sitzung des Gremiums teilgenommen hatte. Der Beitrag ist hier abrufbar.

Arbeitsrecht 16/17: Bewertung und Überblick zur aktuellen Gesetzgebung

In den letzten beiden Jahren der 2013 zur Regierung gelangten „groKo“ übererfüllt sie ihr soll aus dem Koalitionsvertrag: eine Vielzahl geänderter oder gar neuer Gesetze, die erhebliche Auswirkungen in der Praxis zeitigen, traten in Kraft oder stehen kurz vor Inkrafttreten. ist das wirklich die „gute Arbeit“ und das „moderne Arbeitsrecht“, wie im Koalitionsvertrag versprochen? Nicht nur mit dieser Frage setzt sich BVAU-Präsident Alexander Zumkeller in einem Fachbeitrag für die Arbeit und Arbeitsrecht (3/2017) auseinander.

Mitgliederstimmen

Karla Winterfeld-Lange

Karla Winterfeld-Lange

>> „Der BVAU bietet für meine Tätigkeit das optimale Netzwerk um fachliche Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und...“

mehr...

Karla Winterfeld-Lange, Referentin Arbeitsrecht, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

FAArb Andreas Lenk

FAArb Andreas Lenk

>> „Mich sprechen vor allem die regionalen Treffen an, bei denen sehr offen und pragmatisch aus der Sicht der Rechtsanwender in den Unternehmen über Arbeitsrecht diskutiert wird...“

mehr...

FAArb Andreas Lenk, Recht - Konzernangelegenheiten, Stadtwerke München GmbH

Panthea Behbahani

Panthea Behbahani

>> „Eine Arbeitskollegin machte mich auf den BVAU aufmerksam. Ich bin sehr froh darum, denn der wertvolle Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen betrifft nicht nur Fachthemen..."

mehr...

Panthea Behbahani, Leiterin Arbeitsrecht, Bertrandt AG (Ehningen)

BVAU-Termine

29.05.2017

RG OST mit weiterem Treffen in Berlin

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "OST" findet am Montag, den 29. Mai 2017 im Berliner Büro unserer Partnerkanzlei CMS Hasche Sigle statt.

mehr...

22.05.2017

Nächstes Treffen der RG MITTE bei Merck KGaA in Darmstadt

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "MITTE" findet am 22. Mai 2017 bei Merck KGaA in Darmstadt statt; freundlicherweise lädt das Arbeitsrechtsteam von Merck ein.

mehr...

17.05.2017

Nächstes Treffen unserer RG SÜDWEST bei SAP SE (Walldorf)

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "SÜDWEST" findet am Mittwoch, den 17. Mai 2017 bei der SAP SE in Walldorf statt; freundlicherweise lädt BVAU-Mitglied Joachim Feiler ein.

mehr...

16.05.2017

16. CMS-Arbeitsrechtskongress in Frankfurt/Main

Digitalisierung und Globalisierung führen das Arbeitsrecht an seine Grenzen. Recht und Rechtsanwendung müssen mit der sich rapide verändernden Arbeitswirklichkeit Schritt halten.

mehr...

15.05.2017

Weiteres Treffen der überregionalen Themengruppe „Internationales Arbeitsrecht“

Bereits zum siebten Mal wird sich am 15. Mai 2017 die BVAU-Themengruppe "Internationales Arbeitsrecht" treffen; erneut findet das Treffen im Airport Conference Center des Frankfurter Flughafens statt.

mehr...

11.05.2017

RG NORD mit nächstem Treffen in Lübeck

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "Nord" in 2017 findet am 11. Mai 2017 bei der Drägerwerk AG in Lübeck statt; freundlicherweise lädt BVAU-Mitglied Dr. Gero Flatau in die Unternehmenszentrale nach Lübeck ein. Dem Treffen selbst ist eine exklusive Führung durch die Dräger-Unternehmensausstellung vorgeschaltet.

mehr...

08.05.2017

RG SÜDOST mit nächstem Treffen bei der Allianz SE in München

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe "SÜDOST" findet am Montag, den 8. Mai 2017 bei der Allianz SE in München statt; freundlicherweise lädt BVAU-Mitglied Ariane Klinger in die Königinstraße ein.

mehr...

>> Zur Terminübersicht