Der BVAU
Mediathek
Presse

Willkommen auf der Homepage des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU).

Der BVAU ist die unabhängige, bundesweit tätige, branchenübergreifende und personenbezogene Interessenvereinigung für Arbeitsrechtler in Unternehmen. Einen ersten Überblick finden Sie in der aktuellen BVAU-Broschüre.

BVAU-News

Presse

Der Koalitionsvertrag: Zwischen "passt scho" und "in die Fresse"

Der Koalitionsvertrag ist verhandelt, auch wenn die Abstimmung darüber noch aussteht. Was aber sind die arbeitsrechtlichen Themen der Vereinbarung zwischen CDU, CSU und SPD? Welche Auswirkungen haben die Inhalte für die betriebliche Praxis? BVAU-Präsident Alexander Zumkeller gibt eine Einschätzung in seiner aktuellen Kolumne für Haufe.

Presse

Beschäftigte stimmen ja mittlerweile „mit den Füßen ab“

Die einen bezeichnen den Pilotvertrag der Südwest-Metaller als großen Wurf, andere als „nicht umsetzbar“ und „marktfremd“. Für den Präsidenten des Bundesverbandes der Arbeitsrechtler in Unternehmen e.V. (BVAU) hingegen, Rechtsanwalt Alexander Zumkeller, ist er „zeitgemäß“, wie ein aktuelles Interview für ELEKTRONIK.NET zeigt.

Presse

Fehlen bald die Arbeitsrechtler in den Unternehmen?

Trotz steigendem Arbeitsvolumen im Arbeitsrecht bauen Unternehmen arbeitsrechtliche Kapazitäten ab. Gründe sind Stelleneinsparungen, aber auch ein sich anbahnender Fachkräftemangel bei Unternehmensjuristen. HAUFE Online berichtet zur BVAU-Kapazitätsumfrage 2018.

Mitgliederstimmen

Karla Winterfeld-Lange

Karla Winterfeld-Lange

>> „Der BVAU bietet für meine Tätigkeit das optimale Netzwerk um fachliche Themen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und...“

mehr...

Karla Winterfeld-Lange, Referentin Arbeitsrecht, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

FAArb Andreas Lenk

FAArb Andreas Lenk

>> „Mich sprechen vor allem die regionalen Treffen an, bei denen sehr offen und pragmatisch aus der Sicht der Rechtsanwender in den Unternehmen über Arbeitsrecht diskutiert wird...“

mehr...

FAArb Andreas Lenk, Recht - Konzernangelegenheiten, Stadtwerke München GmbH

Panthea Behbahani

Panthea Behbahani

>> „Eine Arbeitskollegin machte mich auf den BVAU aufmerksam. Ich bin sehr froh darum, denn der wertvolle Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen betrifft nicht nur Fachthemen..."

mehr...

Panthea Behbahani, Leiterin Arbeitsrecht, Bertrandt AG (Ehningen)

BVAU-Termine

16.04.2018

Nächstes Treffen unserer Regionalgruppe SÜDWEST bei EnBW in Stuttgart

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe SÜDWEST findet am 16. April 2018 bei der EnBW AG in Stuttgart statt.

mehr...

11.04.2018

Regionalgruppe NORDWEST mit nächstem Treffen in Hannover

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe NORDWEST findet am 11. April 2018 im Hannoveraner Büro unserer Partnerkanzlei Luther statt.

mehr...

19.03.2018

Treffen der Regionalgruppe Mitte im „Bahn-Tower“ in Frankfurt

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe MITTE findet am 19. März 2018 bei der Deutschen Bahn AG in Frankfurt statt.

mehr...

05.03.2018

Regionalgruppe WEST mit nächstem Treffen bei Amadeus FiRe in Düsseldorf

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe WEST findet am 5. März 2018 bei der Amadeus FiRe AG in Düsseldorf statt.

mehr...

01.03.2018

Nächstes Treffen der Regionalgruppe SÜDOST bei McDonald’s Deutschland in München

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe SÜDOST findet am 1. März 2018 bei McDonald’s Deutschland in München statt.

mehr...

26.02.2018

Treffen der Regionalgruppe NORD bei Shell in Hamburg

Das nächste Treffen unserer Regionalgruppe NORD findet am 26. Februar 2018 bei der Shell Deutschland Oil GmbH in Hamburg statt.

mehr...

>> Zur Terminübersicht